Zone

Fluoreszierende Nebelmeere

VIII

– –

Peter Weber
mehr zu Peter Weber

www.andreaszuest.net


Brigitt Lademann hat allen KünstlerInnen, die sie angefragt hat, eine Idee von ihrer Seite als Ausgangsmöglichkeit vorgeschlagen. Bei Peter Weber war das Text und Farbe. Sie hat ihm von interessanten Versuchen mit leuchtenden Farbreihen und Musik erzählt und dabei auch erwähnt, dass sie damals mit Diaprojektoren gearbeitet hätte. Diaprojektoren kannte Weber gut von seiner Zusammenarbeit mit Andreas Züst. Und sofort war sie da, die Lust zu einer Rückbesinnung auf frühere Zeiten mit den klackenden Projektoren, die damals absolut hightech waren. Und Lust auf die wunderbaren Fotos von Andreas Züst. Seine Bilder sind Dämmerungsfotos. Fotos, die nur unter ganz bestimmten Wetterbedingungen möglich sind. Bedingungen, die nur zwei dreimal im Jahr vorkommen und das nur im Winter. Da dieser Abend mit Zone 7 gleichzeitig der Abschluss der Performancereihe, das Saisonende vom oxyd und das Weihnachtsessen für alle Mitarbeitenden ist, passen diese Winternachtsfotos wunderbar.
Brigitt ist sehr überrascht, wie gut sie auch in die iifall Reihe passen, besonders zu den Nebeln mit Béatrice Jaccard und den Weltraumbildern mit Hanna Sathiapal.

alle Fotos © Courtesy Galerie Marlene Frei, Zürich


mehr über die Zonenreihe siehe bei I Zone 1