Test

42

Test 2006

3 Bildtafeln mit Test zur Schaumfähigkeit verschiedener Seifenprodukte
je 80 x 81 cm
Für meine Arbeiten mit Schaum waren Teste mit Seifenprodukten nötig.

Tafel 2 zeigt Tests von Bad- und Duschschaum

Tafel 3 zeigt Tests mit Abwaschmittel

Tafel 1 zeigt Tests von Putzmitteln

Ich wollte wissen, wie stark es schäumt und wie lange die Auflösung nachher dauert. Es sollten Produkte sein, die wir alle kennen. Bei meinen ersten Versuchen gab es noch Putzmittel, die sich tagelang nicht auflösten. Solche gibt es heute nicht mehr. Offenbar hat das auch den Kläranlagen nicht gefallen, oder es entspricht nicht mehr den ökologischen Vorstellungen der Kundinnen. Leider habe ich sie damals nicht fotografiert. Meine ersten Versuche habe ich nur schriftlich festgehalten. Aber die fast wissenschaftliche Erzählweise fasziniert mich und ich habe später die Tests mit der Fotokamera wiederholt.