Group Archives: Altbrot

Spielhaus

58

Kulturort Weiertal „Yesterday -Tomorrow“
25. Mai bis 7. September 2014

Das Spielhaus ist aus altem Brot gebaut. Seine Masse entsprechen einem einfachen Plastikspielhaus von Fisherprice. Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Wir haben zu viel davon. Wir versuchen es sinnvoll los zu werden. Wir bringen es Tierbesitzern oder füttern Enten. Im Fluss vor meinem Atelier sehe ich täglich kiloweise Altbrot vorbei schwimmen. Es ist ein starkes Bild für unseren Lebensstil. Einerseits haben wir zu viel davon, andererseits versuchen wir, ziemlich hilflos, nicht ganz unmoralisch zu sein. Uns plagt das Gewissen. Aber sicher spielen wir nicht mit dem Essen!
Sich einmal richtig voll fressen zu können, ist hier bei uns kein kollektiver Traum mehr. Ein Märchen wie „Schlaraffenland“ stammt aus einer anderen Zeit. Ein Brothäuschen lockt keine Kinder mehr in den Wald. Das Spielhaus aus altem Brot ist das Gegenstück zum Knusperhäuschen der Hexe.